zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. 125 Jahre Arbeitersport in Österreich nun auch online!

TOP - NEWS

mehr News
zurück

125 Jahre Arbeitersport in Österreich nun auch online!

125 Jahre Arbeitersport in Österreich nun auch online!

Unter www.arbeitersport.at kann man alles Wissenswerte rund um die größte Breitensportbewegung Österreichs nachlesen

 2017 feiert die Arbeitersport-Bewegung - bestehend aus ASKÖ, Naturfreunde, ARBÖ, ASKÖ-Flugsportverband und Arbeiterfischerei-Verband Österreichs – das 125jährige Jubiläum. Was 1892 in einem Gasthaus in Wien-Mariahilf begann, entwickelte sich seitdem zu der größten Sportbewegung Österreich, die sämtliche Höhen und Tiefen der gesellschaftlichen Entwicklungen mitgemacht und auch mitgestaltet hat. Mit heute Freitag 12 Uhr präsentiert die ASKÖ als Zentralorganisation der Arbeitersportbewegung unter www.arbeitersport.at eine „virtuelle Wanderausstellung“. Darin kann man jederzeit ortsunabhängig viel Wissenswertes nachlesen und das eine oder andere erfahren, das man bisher nicht wußte.

ASKÖ-Präsident Hermann Krist zeigt sich sehr erfreut über die neue Form der Darstellung: „Die Wanderausstellung in Form einer Homepage zu präsentieren halte ich für eine sehr gute Möglichkeit, möglichst vielen Menschen zu vermitteln, was der Arbeitersport als erste große Breitensportbewegung seit 125 Jahren geleistet hat und welche Entwicklungen stattgefunden haben. In einer Zeit, da große traditionelle Organisationen immer wieder in Frage gestellt werden, ist es wichtig, die gewaltige und bedeutsame Arbeit unserer Vorgänger ins Blickfeld zu rücken. Daraus geht eindeutig hervor, dass auch der Arbeitersport einen großen Beitrag für die Entwicklung des organisierten Sports in Österreich geleistet hat. Auf dieser Basis kann die Entwicklung für die Zukunft stattfinden. Daher lade ich alle Sportinteressierten ein, sich zu informieren. Die Homepage ist dynamisch und wird ständig aktualisiert, weil wir bei der Recherche auf immer mehr und neue Informationen stossen.“

Der ASKÖ-Präsident abschließend: „ASKÖ, Naturfreunde, ARBÖ, Arbeiterfischer und ASKÖ-Flugsportverband unternehmen gemeinsam große Anstrengungen, das Jubiläumsjahr zu einem besonderen Jahr zu machen. Am 5. Oktober werden wir im Wiener Rathaus unser großes Jubiläumsfest feiern. Hier erwarten wir viel Prominenz und werden noch einmal die großen Momente unserer Bewegung Revue passieren lassen. Darauf freue ich mich sehr“.


zurück